1. Godesberger Judo Club e.V. Judo | Taekwondo | Fitness | Selbstverteidigung

Ninjutsu

Was ist das?

Ninjutsu blickt auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Entwickelt wurde es in China und kam während der Zeit der Tangdynastie nach Japan, wo es perfektioniert wurde. Das Togakure Ryu z.B. wurde von Togakure Daisuke im 11. Jahrhundert gegründet. Seit dieser Zeit wird diese Tradition von Generation zu Generation weitergegeben. Zusammen mit dem Togakure Ryu trainieren wir heute insgesamt neun Schulen traditioneller japanischer Kampfkunst:

| Togakure-Ryu Ninpo
| Takagi Yoshin- Ryu Jutaijutsu
| Koto-Ryu Koppojutsu
| Gyokko-Ryu Koshijutsu
| Kumogakure-Ryu Ninpo
| Gyokushin-Ryu Ninpo
| Gikan-Ryu Koppojutsu
| Shinden Fudo-Ryu Dakentaijutsu
| Kuki Shinden-Ryu Happo Biken

Um die Essenz dieser neun Schulen zu verbinden, gründete Soke Dr. Masaaki Hatsumi das Bujinkan Dojo.

Ninjutsu ist ein komplettes Selbstschutz und Selbstverteidigungssystem. Es umfasst sowohl unbewaffnete Techniken / Taktiken als auch den Gebrauch von „Werkzeugen“ zum Selbstschutz, basierend auf einem Ganzkörpergefühl- bzw. einsatz.

Basics

Was bedeutet Ninjutsu?

Wörtlich übersetzt bedeutet Ninjutsu „die Kunst des Erduldens“ oder „die Kunst des ausdauernden Herzens“.

Dabei handelt es sich ursprünglich um Techniken und Methoden japanischer Spezialeinheiten aus dem Mittelalter.

Im GJC wird Ninjutsu als Synonym für Bujinkan Ninpo Budo Taijutsu verwendet. Das Bujinkan ist eine weltweite Organisation die unter Leitung des Großmeisters Masaaki Hatsumi ein System unterrichtet, das aus den Lehren von neun unterschiedlichen traditionellen Kampfkunst-Schulen besteht. Bei drei dieser neun Schulen, handelt es sich um Ninjutsu-Schulen im Ursprünglichen Sinn, die anderen sind klassische Budo-Schulen.

Wer sind unsere Lehrer?
Seit über 30 Jahren ist Brinley Morgan der Mentor der Bonner Gruppe und gibt uns das Wissen, das er als persönlicher Schüler von Dr. Masaaki Hatsumi erlangt hat, weiter. Er besucht uns regelmäßig und hält in Bonn, aber auch in weiteren Dojos in Deutschland und Europa Seminare ab, die wir besuchen.

Woher Kommt Ninjutsu?
Die neun Schulen, die im Bujinkan zusammengefasst werden, stammen aus Japan. Die älteste Schule, das Togakure-Ryu, lässt sich bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen.

Was sind die wesentlichen Prinzipien des Ninjutsu?
Das Ninjutsu enthält eine Vielzahl von Prinzipien und Lehren. Das wichtigste Prinzip für uns ist: Komm gesund nach Hause.
Aus welchen Technikelementen besteht Ninjutsu?

1. Kamae = Kampfstellungen, die einen Gefühlszustand repräsentieren

2. Taihenjutsu = Bewegungsformen

3. Dakentaijutsu = Schlag- und Tritttechniken

4. Jutaijutsu = Greif-, Hebel- und Wurftechniken

5. Budogu = Waffentechniken

6. Mokuso = Meditations und Wahrnehmungsübungen

7. Okyu Shochi = Erste Hilfe

8. Zanzon Ho = Survival – Kenntnisse

9. Kenko Undo = Konditions- und Fitnessübungen

Fördert eine solche Sportart nicht die Anwendung von Gewalt? Wie hoch ist der Brutalofaktor?
Unsere Erfahrung ist, dass Menschen, die im Bujinkan trainieren, ausgeglichener und selbstbewusster sind und kein Interesse daran haben, das Gelernte zu missbrauchen.
Gibt es im Ninjutsu Wettkämpfe?
Nein.
Wie sieht ein Ninjutsu Training bei uns aus?
In der Regel wird mit einem oder mehreren Partnern trainiert. Wir machen gerne im Training Partnerwechsel, um mit möglichst vielen unterschiedlichen Charakteren und Körperformen zu üben. Auch trainieren wir gerne im Freien. Dazu passt unsere schwarze Kleidung, auf der Grasflecken kaum auffallen. Ansonsten grüßen wir an, wir grüßen ab, und dazwischen passiert alles Mögliche.
Kann ich das? Muss ich spezielle Voraussetzungen oder Vorkenntnisse mitbringen?
Ja, Du kannst das lernen. Wir holen Dich da ab, wo Du im Training bist. Wenn Du Vorkenntnisse hast, super. Wenn nein – auch super.
Was habe ich davon, mich auf Ninjutsu einzulassen?
Du lernst mehr als Techniken, Du lernst ein umfassendes System, das Dir dabei hilft, sicherer, gelassener und gesünder zu leben. Das Bujinkan ist so umfassend, dass es immer neue Aspekte gibt, die man lernen und vertiefen kann.
Warum gibt es bestimmte Verhaltensregeln zu Beginn und am Ende des Trainings?
Beim An- und Abgrüßen zeigen wir Respekt vor der jahrhundertewährenden Folge von Lehrern, die ihre Kunst an uns weitergegeben haben. Wir folgen damit der Tradition, die uns aus Japan weitergegeben wurde.
Wie ernst geht es bei einem Ninjutsu Training zu?
Im Training lernen wir Techniken, die uns vor Schaden bewahren und einen Angreifer unter Umständen schwer verletzen können. Daher nehmen wir das Training sehr ernst. Wir nehmen uns aber nicht zu ernst, und so schaffen wir es konzentriert und effektiv zu trainieren und trotzdem jede Menge Spaß dabei zu haben.

Gürtel und Prüfungen

Welches Graduierungssystem hat Ninjutsu?
Wir haben 10 Kyu- also Schülergrade (10. Kyu Weiß, 9.-1. Kyu grün) und 15 Dan, also Meistergrade (schwarz).
Wie laufen Gürtelprüfungen ab?
Kyu-Grade werden vom Lehrer verliehen oder durch eine Prüfung erworben. Dangrade werden verliehen, wenn der Lehrer, oder bei höheren Dangraden mehrere hochrangige Danträger, der Ansicht sind, dass das Können, das Wissen und die charakterliche Eignung vorliegen, die eine Graduierung begründet. Der 5. Dan ist eine besondere Auszeichnung und wird nur verliehen, wenn derjenige erfolgreich den sogenannten Sakki-Test absolviert, bei dem er einem von hinten geführten Schwerthieb ausweicht (heutzutage wird ein Trainingsschwert verwendet).

Interesse geweckt?

Um es auszuprobieren, brauchst Du nichts außer sportliche Kleidung (kurze Hose/T-Shirt) und den Willen, Dich auf etwas Neues einzulassen – kurz es auszuprobieren. Wer einen Budoanzug hat, sollte ihn gleich mitbringen, es ist aber für das erste Training nicht zwingend erforderlich.

Das Probetraining ist selbstverständlich möglich und kostenfrei, bedarf aber einer kurzen elektonichen Anmeldung (hier).

Trainingszeiten

Aktuell bieten wir vier Trainingseinheiten an:

  • dienstags 18:00-20:00 – Ninjutsu ab 10 Jahren mit Patrick
  • dienstags 20:00-21:30 – Ninjutsu ab 14 Jahren mit Mike
  • donnerstags 19:00-20:30 Ninjutsu ab 14 Jahren mit Mike
  • freitags 18:30-20:00 Ninjutsu für Kinder und Erwachsene mit Patrick

Näheres findet Ihr im Trainingsplan.